Nachhaltiger Dampflokbetrieb: Erfolgreiche Umstellung auf Holzpellets

0

Der Betrieb historischer Dampflokomotiven steht vor großen Herausforderungen, da der Kohleausstieg, steigende Preise und Versorgungsprobleme mit qualitativ hochwertiger Steinkohle ihre Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben das Ingenieurbüro Steam-Technologies und die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V. eine innovative Lösung entwickelt. Sie haben die Dampflok „Niedersachsen“ auf die Verwendung von Holzpellets umgestellt, was sich als leistungsfähige und nachhaltige Alternative zur Steinkohle erwiesen hat. Diese Technologie ermöglicht es, historische Dampflokomotiven auch in Zukunft effizient und umweltfreundlich zu betreiben.

Neues Kapitel für historischen Dampflokbetrieb: Holzpellets als Brennstoff

Im Rahmen des Projekts „Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe im Dampflokbetrieb“ wurde die 100 Jahre alte Dampflok „Niedersachsen“ erfolgreich von Kohle auf Holzpellets umgestellt. Trotz der Umstellung auf den nachhaltigen Brennstoff wurde die klassische Handbeschickung beibehalten. Durch umfangreiche Standversuche und Messfahrten konnte die Anwendbarkeit der neuen Technologie bestätigt werden, wobei wichtige Parameter wie Leistung und Verbrauch erfasst wurden. Die entwickelte Technologie erweist sich als sauber, leistungsfähig und zukunftssicher und ermöglicht somit den Betrieb historischer Dampflokomotiven an verschiedenen Orten.

Das Projekt, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, wurde vorzeitig im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurden umfangreiche Standversuche, Versuchs- und Messfahrten mit Holzpellets als Brennstoff für Dampflokomotiven durchgeführt. Vorher wurden Referenzwerte mit der herkömmlichen Kohlefeuerung ermittelt, um eine Vergleichsbasis zu schaffen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Holzpellets eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für den historischen Dampflokbetrieb darstellt und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beiträgt.

Im April 2022 konnte ein beeindruckender Güterzug erfolgreich mit Holzpellets als Brennstoff auf der Strecke der Emsländischen Eisenbahn befördert werden, was die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie eindrucksvoll demonstrierte. Auch während des Sommers wurden die meisten Museumsfahrten mit dem nachhaltigen Brennstoff durchgeführt und lieferten wertvolle Erkenntnisse. Lediglich im Herbst wurden die noch beim Verein lagernden Kohlevorräte genutzt, um die hohen Beschaffungskosten aufgrund der Sommerenergiekrise zu umgehen.

Verbesserte Feuerungstechnologie ermöglicht umweltfreundlichen Betrieb historischer Dampflokomotiven

Im Verlauf wichtiger Optimierungen im August 2022 und April 2023 wurden entscheidende Anpassungen an der Feuerung der „Niedersachsen“ vorgenommen, um eine optimale Verbrennung bei niedriger Belastung sicherzustellen. Vorher kam es gelegentlich zu dunklen Rauchwolken. Die Heizer haben sich erfolgreich an den neuen Brennstoff und seine Besonderheiten gewöhnt. Die Dampflok wird bereits in der zweiten Saison mit Holzpellets betrieben und hat bereits zahlreiche neugierige Fahrgäste ins Emsland gelockt. Die entwickelte Technologie ist nun bereit, auch an anderen Standorten den historischen Dampflokbetrieb nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.

Reduzierung des CO2-Ausstoßes: Holzpellets als umweltfreundliche Alternative für Dampflokomotiven

Ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördertes Forschungsprojekt hat die Verwendung von Holzpellets als umweltfreundlichen Brennstoff für Dampflokomotiven untersucht. Diese Alternative zur Steinkohle ermöglicht einen nachhaltigen Betrieb und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Insbesondere für Dampflokomotiven mit kleinerer und mittlerer Leistung bieten Holzpellets eine innovative Lösung. Durch ihre gute Verfügbarkeit stellen sie eine vielversprechende Option für den historischen Dampflokbetrieb dar.

Nachhaltigkeit im Fokus: Entwicklung von Hochleistungsfeuerung für Dampfloks

Das Projekt zur Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe ist ein bedeutender Schritt in die Zukunft des historischen Dampflokbetriebs. Durch den Einsatz von Holzpellets als Brennstoff können nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Verfügbarkeit gesichert und die Umweltbelastung reduziert werden. Die erfolgreichen Versuche und Messfahrten haben gezeigt, dass die Technologie leistungsfähig und betriebsbereit ist. Dies ermöglicht den Erhalt und Betrieb historischer Dampflokomotiven auch in Zeiten des Kohleausstiegs und steigender Preise. Gleichzeitig leistet das Forschungsprojekt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Eisenbahnwesens und zur Erhaltung des historischen Kulturguts.

Lassen Sie eine Antwort hier