Attraktivität fossiler Brennstoffe bleibt trotz Diskussion um erneuerbare Energien

0

Chevron hat kürzlich die Übernahme von Hess angekündigt, um seine globale Position in der Öl- und Gasbranche weiter zu stärken. Durch den Zugang zu den bedeutenden Ölfeldern in Guyana, dem Golf von Mexiko und dem Bakken wird Chevron seine Produktion und den Free Cashflow erhöhen. Diese Konsolidierung ermöglicht es dem Unternehmen, die Dividende zu steigern und langfristige Renditen für Investoren zu erzielen.

Chevrons CEO lehnt aggressiven Übergang zu kohlenstoffärmerer Zukunft ab

Mike Wirth, CEO von Chevron, betont, dass Öl und Gas keine „bösen“ Produkte sind, sondern einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität haben. Er lehnt einen aggressiven Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Zukunft ab und bevorzugt eine bezahlbare und zuverlässige Energieversorgung. Investoren scheinen seine Ansicht zu teilen, wie der Anstieg der Öl- und Gaswerte in den letzten Monaten zeigt. Amerikanische Schiefergas-Unternehmen haben ihre Strategie angepasst und planen langfristig und solide, um weiterhin profitabel zu sein.

Die Entscheidung der deutschen Wirtschaft, sich vom russischen Gas und Öl abzuwenden, hat für die amerikanischen Konzerne einen weiteren Vorteil. Die gestiegenen Preise für Flüssiggas (LNG) aus den USA, die Deutschland nun zahlen muss, führen zu verbesserten Gewinnprognosen für die amerikanischen Unternehmen im Energiesektor. Der Ausstieg Deutschlands aus russischem Gas und Öl hat somit positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der amerikanischen Konzerne und stärkt ihre Position auf dem globalen Markt.

Trotz der möglichen Unterstützung von Altkanzler Gerhard Schröder wird Deutschland vorerst nicht den verbleibenden Strang der Nord Stream 2-Pipeline in Betrieb nehmen. Dies könnte darauf hindeuten, dass Deutschland alternative Energiequellen weiterentwickeln möchte, um seine Energieversorgung zu diversifizieren und die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Die Attraktivität fossiler Brennstoffe bleibt trotz der Diskussion um erneuerbare Energien ungebrochen. Amerikanische Unternehmen profitieren von Konsolidierung und Expansion, was langfristige und solide Renditen für Anleger ermöglicht. Die gestiegenen Preise für LNG aus den USA in Deutschland tragen ebenfalls zu den positiven Gewinnprognosen bei. Fossile Brennstoffe bieten weiterhin zahlreiche Vorteile und sind eine verlässliche Energiequelle für die Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier